Kartoffelferien Tag 7 – Oscar und Roberto

Ich hatte erst gezögert, ob ich noch kurz im Stadtteil Pampulha vorbei schaue, aber es hat sich gelohnt. Rund um die Lagune hatten sich in den 40ern die beiden damals noch jungen und unbekannten Oscar Niemeyer (modernistischer Stadtarchitekt) und Roberto Burle Marx (moderne Landschaftsarchitektur) ausgetobt: 

Casa do Baile


Der Stadtteil rund um die Lagune … da kann man leben. 

Igreja São Francisco de Assis


Bei so viel Beteiligten Kommunisten ist klar: Wenn, dann Franz von Assisi. 

Skizzen von Oscar:

Azulejos auf der Rückseite:


Der Ecopark hingegen hat schon bessere Zeiten gesehen. Inhotim (auch Robertos Werk) hat hingegen mit Bernardo Paz einen Mäzen, der jährlich 60-70 Mio gibt für die über 1000 Angestellten. 


Oscar Niemeyer
Roberto Burle Marx
Bernardo Paz

Advertisements

Ein Gedanke zu “Kartoffelferien Tag 7 – Oscar und Roberto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s